Vinaora Nivo Slider 3.x

Am Montag, den 12. Juni 2017 besuchte das zweite Ausbildungsjahr der Packmitteltechnologen (PMT-M) die Firma Windmöller & Hölscher in Lengerich.

Packmitteltechnologen/innen erlernen in einer dreijährigen Ausbildung die Tätigkeiten eines „Maschinenführers“ von Verpackungsmaschinen aller Art in der Papier- und Kunststoffverarbeitenden Industrie. Sie betreuen die Produktion von Packmitteln in allen relevanten Phasen, vom ersten Kundenkontakt mit der Beratung und Herstellung von Handmustern, über die Produktionsplanung und -durchführung bis hin zur abschließenden Kontrolle der Fertigungsergebnisse, inklusive Qualitätsmanagement. Windmöller & Hölscher gehört zu den führenden Anbietern von Maschinen und Systemen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen weltweit und ist einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Der Tag begann mit einem Impulsvortrag des Gastgebers, Dr. Herschbach. Für die Schülerinnen und Schüler stellte der Besuch im Extruder-Technikum eine einzigartige Möglichkeit dar, modernste Produktionsmaschinen zur Mehrschichtfolienextrusion aus nächster Nähe, im laufenden Betrieb zu begehen und gleichzeitig den Experten vor Ort jede erdenkliche Fachfrage zu stellen. Beispielsweise konnten sowohl die Gieß- und Blasfolien-Extrusionsmaschinen, als auch eine 10-Farben-Flexodruckmaschine und eine 8-Farben-Tiefdruckmaschine erkundet werden. Das Programm wurde mit einem Rundgang durch die Produktionshallen der Fa. W&H fortgeführt, wo die computergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen, sowie die Endmontage und das Hochregallager besichtigt werden konnten. Abgerundet wurde der Tag mit einer Einladung in die W&H-Kantine, wo den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten wurde, das Erlebte in geselliger Runde beim leckeren Mittagessen, zusammen mit dem Gastgeber, Revue passieren zu lassen.
Unser herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Herschbach und Herrn Winkler von der Fa. Windmöller & Hölscher, Lengerich!

IMG_0030.jpg


 

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise