Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Am Montag, den 28. Mai besuchte die Bezirksfachklasse der Packmitteltechnologen (2. Ausbildungsjahr) das Extruder-Technikum der Firma Windmöller & Hölscher in Lengerich.

Begonnen wurde mit einem Impulsvortrag unseres Gastgebers, Dr. Herschbach. Die Schüler lernten in einem kurzen Überblick das Produktspektrum von W&H kennen und erhielten wertvolle Informationen, insbesondere über das aktuelle Pro und Contra von Kunststoffverpackungen: Führt man sich einmal vor Augen, dass aktuell pro Sekunde ca. 313 kg Lebensmittel deutschlandweit auf dem Müll landen, so erkennt man den Nutzen hochtechnisierter Verpackungen aus Kunststoff-Verbundfolien, welche Lebensmittel länger haltbar machen! – Dem gegenüber steht selbstverständlich der Grundsatz der – wo immer möglichen - Vermeidung überflüssiger Verpackungen und der nachfolgenden Wiederverwendung, z.B. per Recycling.
Beim anschließenden Rundgang im Technikum konnten eine Blasfolien-, sowie eine Gießfolienextrusionsanlage besichtigt und die bereits im Berufsschulunterricht behandelten Inhalte in der Realität nachvollzogen werden. Ebenso konnte, im Vorgriff auf das kommende 3. Ausbildungsjahr, ein Einblick in die Technologie von Flexo- und Tiefdruckmaschinen gewonnen werden. Sehr interessant war es auch, einmal die hochpräzise Fertigung von Maschinenbauteilen durch CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen erleben zu können – ein Einblick in metalltechnische Fertigungstechnologien, mit denen Packmitteltechnologen während ihrer Ausbildung normalerweise nicht in Kontakt kommen. Der Tag wurde durch eine Einladung der Berufsschulklasse in die W&H-Kantine abgerundet, wo unsere Gastgeber, Dr. Herschbach und Hr. Winkler den Schülern in gemütlicher Runde zum Gespräch über das Erlebte zur Verfügung standen. – Die PMT-M bedankt sich für diesen gelungenen Tag!

image1.jpeg

Schüler Online

Wiedergeöffnet ab 09.04.2018

Broschüre

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Standort Schafberg
Alpenstraße 142
49479 Ibbenbüren

Standort Gutenberg-Schule
Margarethenstr. 1
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise