Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Angehende Erzieher/innen und Freizeitsportleiter/innen der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs Tecklenburger Land erlebten eine Woche in Canet de Mar.

Am 8. September 2018 ging es schon am frühen Nachmittag los zum Flughafen Düsseldorf- Weeze. Nach einem kurzen Flug erreichten wir mit unseren Lehrern Frau Probst, Herr Geldschläger und Frau Wennemer Girona. Danach ging es direkt mit dem Bus nach Canet de Mar, wo wir unsere Unterkunft beziehen konnten. Bevor es am Montagmorgen mit dem Sprachkurs losging, konnten wir nochmal entspannen sowie Canet de Mar erkunden. Neben viel Freizeit am Strand stand natürlich auch der Sprachkurs im Vordergrund. Eingeteilt in sechs gemischte Gruppen wurden wir von temperamentvollen spanischen Lehrern unterrichtet. Humorvoll und interessant wurde die Sprache vermittelt. Eine vielfältige Auswahl an Spielen, Musik und Geschichten erleichterten den Zugang zur Sprache. Das Highlight des Sprachkurses war ein Marktbesuch, bei dem wir selbstständig auf Spanisch einkaufen sollten.
Neben dem Sprachkurs wurden wir auch mit der Kultur Spaniens vertraut gemacht. Dazu gab es einen Tagesausflug nach Barcelona mit Stadtführung und anschließender Freizeit, um die Stadt eigenständig zu erkunden. Ein weiteres kulturelles Highlight war die Wanderung auf den „Monte de Canet de Mar“ mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt mit anschließendem katalanischem Picknick. Im Anschluss an unser gemeinsames Tapasessen am Freitagabend, konnten wir die „feria modernista“, eine Art Markt, in Canet de Mar genießen.
Die sieben Tage gingen nicht nur wegen der vielfältigen Angebote schnell vorbei, sondern auch wegen des guten Essens, welches uns in der Unterkunft zur Verfügung gestellt wurde. Am 15. September 2018 packte dann jeder seinen Koffer und bereitete sich auf den Rückflug vor.
Abschließend kann man sagen, dass wir, die Schülerinnen und Schüler der EAH und FSL, uns nach einer erfahrungsreichen Zeit besser untereinander kennengelernt haben und viele neue Eindrücke und Erkenntnisse mit nach Deutschland genommen haben.
Habt ihr auch Lust auf diese oder andere Fahrten und interessiert euch für die gymnasiale Oberstufe am Berufskolleg – entweder im Bereich Freizeitsportleiter oder mit der Berufsausbildung zum Erzieher? Dann kommt vorbei und informiert euch! Am 23. November (nachmittags von 15 – 18 Uhr) und am 24. November (vormittags von 10 – 13 Uhr) könnt ihr uns im Berufskolleg Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt Fragen stellen. Wir freuen uns auf euch!

Jasmin Höcker, Marie Meckelburg, Laureen Ludolph, Ann-Catrin Strietelmeier

_DSC0129_bearbeitet3.jpg_DSC0133_bearbeitet-1.jpg_DSC0141_bearbeitet-1.jpg_DSC0154_bearbeitet-1.jpg_DSC0197_bearbeitet-1.jpg_DSC0287_bearbeitet-1.jpg_DSC0306_bearbeitet-1.jpg_DSC0316_bearbeitet-1.jpg

Broschüre

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Standort Schafberg
Alpenstraße 142
49479 Ibbenbüren

Standort Gutenberg-Schule
Margarethenstr. 1
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise