Vinaora Nivo Slider 3.x

Ein reges Treiben herrschte Freitagvormittag auf den Fluren des Berufskollegs Tecklenburger Land.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen in Ibbenbüren waren am Freitagvormittag eingeladen, in für sie interessante Bildungsgänge des Berufskollegs Tecklenburger Land  hinein zu schnuppern. Angefangen bei den technischen Bildungsgängen über den Bereich des Ernährungs- und Versorgungsmanagements bis hin zu den zum Abitur führenden Bildungsgängen öffneten Berufsschülerinnen – und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre Türen, um den Gästen Einblicke in den Berufsschulalltag zu bieten und beratend zur Seite zu stehen.
Alle Teilnehmer zeigten reges Interesse und konnten bei den vielseitig geplanten Aktivitäten mitmachen. So bestand unter anderem die Möglichkeit an einer Sportstunde der Freizeitsportleiter teilzunehmen; bei den Kinderpflegern erfreute sich ein Mitmachtheater großer Beliebtheit. In der Holzwerkstatt konnten Winkel gefertigt werden. Eigene Projekte wurden von der Berufsschule der Mechatroniker, sowie von den Berufsfachschulen der Elektro-, Holz- und Metalltechnik vorgestellt. Mit einem rotierenden Stationsbetrieb stellte sich die Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement vor. Theoretische Inhalte wurden mithilfe von Lebensmitteln anschaulich vermittelt. Energiebedarfe wurden berechnet, Zuckerwürfel wurden Lebensmitteln zugeordnet, unterschiedliche Milchproben galt es zu erkennen. Viele Besucher gaben unmittelbar eine positive Rückmeldung über diese Informationsveranstaltung, so dass die Organisatoren auf einen gelungenen Vormittag zurückblicken können.
Am Freitagnachmittag und am Samstag waren die Türen des Berufskollegs dann weiterhin geöffnet für  Interessierte allen Alters. In der großen Aula wurden die verschiedenen Bildungsgänge präsentiert und ein Beratungsangebot zu den unterschiedlichen Bildungsgängen stand den Besuchern offen.

Beratungslehrerinnen.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-3.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-4.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-5.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-6.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-7.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-am-Freitagvormittag-2.JPGBF-1EVb-Stationenlauf-am-Freitagvormittag.JPGIMG_0805.JPGIMG_0813.JPGIMG_0821.JPGIMG_0826.JPGIMG_0830.JPGIMG_0838.JPGIMG_0840.JPGIMG_0845.JPG

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise