Vinaora Nivo Slider 3.x

Nach diesem Motto flogen dieses Jahr wieder 40 Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge FSL und EAH...

...mit ihren Spanischlehrern Frau Wennemer, Frau Rebensdorf und Herrn Geldschläger nach Canet de Mar.
Ziel der einwöchigen Reise vom 10.09 bis zum 17.09.2017 war die Erweiterung und Festigung der Spanischkenntnisse. Zum effizienten Lernen wurden alle Schüler in fünf Gruppen mit 7-8 Schülern eingeteilt. In diesen Gruppen büffelten wir von Montag bis Freitag an vier Stunden pro Tag, wobei wir die Lehrer, die ausschließlich Spanisch sprachen, mit der Zeit immer besser verstanden. Aus der anfänglichen Ganzkörpersprache wurde ein anwendbares Spanisch.
Neben einem umfangreichen Frühstück wurden wir mit leckerem Abendessen versorgt, das manchmal etwas mehr hätte sein können. Außer Einblicken in die kulinarische Vielfalt Spaniens gab es auch kulturelle Höhepunkte, wie zum Beispiel die spanischsprachige Stadtführung durch Canet und die Besteigung des Berges „Monte“ mit abschließendem typisch katalonischem Picknick.
Nach dem Unterricht ging es meist für alle direkt zum Strand mit seinem herrlichen Wasser. Auch hier lernten sich die Schüler der zwei wirklich verschiedenen Bildungsgänge besser kennen, wozu auch die gemischten Unterrichtsgruppen beitrugen.
DAS Highlight unserer Sprachreise war der Besuch der Metropole Barcelona. Die anfängliche Stadtführung führte uns von Plaça Catalunya über die Rambla und den Markt ´la Boquería´ zum alten Yachthafen und bis in die Altstadt. Dabei konnten die bereits gelernten Spanischkenntnisse angewendet werden. Nach der Stadtführung konnten wir in Kleingruppen die Stadt erkunden, wobei sich viele auf die Einkaufsstraßen beschränkten.
Mit neu erworbenen Spanischkenntnissen und voller Freude über eine tolle Woche ging es Sonntag früh wieder zurück nach Deutschland. Für uns alle war es ein tolles Erlebnis, das viel zu schnell zu Ende ging.

1.jpg2.jpg

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise